KSV Nendingen minOstalbturnier

Für den KSV Aalen 05 liegt ein geschäftiges und auch äußerst erfolgreiches Wochenende in der Vergangenheit. Am Samstag bestritt zunächst die Landesligamannschaft des KSV ihren ersten Rückrundenkampf gegen den ASV Nendingen. Am Sonntag ging es dann direkt weiter in der Ulrich-Pfeifle-Halle mit der 43. Austragung des Internationalen Ostalb-Ringerturniers.

KSV Aalen 05 - ASV Nendingen (26 - 6)

Gr.-röm. 57 kg: Amin Aliyev kehrte für die Rückrunde wieder in die Aufstellung zurück. Er legte los wie die Feuerwehr und konnte nach gut einer Minute bereits einen technischen Überlegenheitssieg gegen Luca Schaz mit 16:0 Punkten feiern (TÜ 4:0).

Freistil 130 kg: Im Schwergewicht kam Marius Uja zu einem ungefährdeten Sieg gegen Jonathan Wernz. Der moldauische Koloss bearbeitete sein Gegenüber für knapp vier Minuten und beendete den Kampf vorzeitig mit 15:0 Punkten (TÜ 4:0).

Freistil 61 kg: Noah Honold lieferte sich mit Nelio Rothfelder ein Duell auf Augenhöhe. Nach einem frühen Rückstand kämpfte sich Honold wieder zurück in den Kampf und führte 10 Sekunden vor Schluss. Doch der Nendinger Rothfelder ließ nicht locker und belohnte sich für seine Mühen mit einem hauchdünnen 14:16 Punktsieg (PS 0:1).

Gr.-röm. 98 kg: Tolga Kalay wurde kampfloser Sieger (KL 4:0).

Gr.-röm. 66 kg: Robin Nuding hatte mit Luis-Gabriel Ilijev einen zähen Gegner vor sich. Nuding dominierte den Kampf zwar, aber Ilijev sorgte mit einem gut ausgeführten Hüftschwung für einen Schreckmoment in der Aalener Ecke. Dennoch ließ der Aalener sich den Sieg nicht nehmen und siegte letztendlich mit 8:5 Punkten (PS 2:0).

Freistil 86 kg: Julian Meyer zeigte einmal mehr seine technische Klasse gegen Filip-Kzosta Ilijev. Nach gut zwei Minuten und schönen Techniken in der Bodenlage gewann er vorzeitig mit 15:0 Punkten (TÜ 4:0).

Freistil 71 kg: Egyed Balázs wurde kampfloser Sieger (WS 4:0).

Gr.-röm. 80 kg: Dennis Nuding holte sich einen wahren Arbeitssieg. Unermüdlich bearbeitete er den Nendinger Lukas Stiller und stellte diesen immer wieder passiv. Nach knapp fünf Minuten und beim Stand von 9:4 Punkten beendete der Kampfrichter nach drei Verwarnungen vorzeitig (DQ 4:0).

Gr.-röm. 75 kg B: Maximilian Rettinger startete gegen Stefan Rutschmann. Rettinger ging bereits früh mit acht Punkten in Führung, doch der starke Rutschmann hatte immer wieder etwas entgegenzusetzen. Dreißig Sekunden vor Schluss ging der Nendinger dann erstmals in Führung, ließ sich diese nicht mehr nehmen und gewann mit 14:15 Punkten (PS 0:1).

Freistil 75 kg A: Musa Tajik hatte mit Tim Hubert Baur eine schwere Aufgabe vor sich. Der junge Aalener verkaufte sich zwar gut, fand aber kein Durchkommen gegen den Nendinger. Nach knapp vier Minuten endete der Kampf vorzeitig mit 0:16 Punkten (TÜ 0:4).

Am Mittwoch reist die erste Mannschaft des KSV zur RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot, bevor am Samstag die Bundesliga-Reserve der Red Devils Heilbronn in der Thomas-Zander-Halle empfangen wird.

43. Internationales Ostalb-Ringerturnier

Am Sonntag starteten über 200 junge Athletinnen und Athleten beim 43. Internationalen Ostalb-Ringerturnier. Die Wettkämpfe fanden für die C-, B- und A-Jugend unter anderem mit internationaler Beteiligung von Sportlerinnen und Sportlern aus der Schweiz, Bulgarien, Österreich und Belgien statt. Auch der KSV Aalen selbst schickte, als eine von 49 Mannschaften, sieben Teilnehmende ins Rennen um Medaillen und erreichte den 10. Platz in der Mannschaftswertung.

C - Jugend, 35 kg: 6. Platz Sophia Zander

B - Jugend, 44 kg: 4. Platz Rohulla Nikzad

B - Jugend, 57 kg: 3. Platz Lian Both

A - Jugend, 51 kg: 5. Platz Ali Yener

A - Jugend, 55 kg: 6. Platz Valentin Friedel

A - Jugend, 71 kg: 4. Platz Zelimkhan Soltayev

A - Jugend, 80 kg: 6. Platz Yasin Soltayev