WhatsApp Image 2023 07 09 at 13.49.08

Am vergangenen Wochenende gingen über 450 Jugendliche aus den Altersgruppen U8 bis U17 beim Römercup im baden-württembergischen Ladenburg an den Start. Auch der KSV Aalen 05 entsandte fünf seiner jungen Ringer-Talente zum Wettkampf, die alle in der Altersklasse U17 an den Start gingen. Die jungen KSV-Athleten konnten bei sehr stark besetzten Turnier Achtungserfolge erzielen - auch wenn es nicht ganz zu Podestplätzen reichen sollte.

Bis 55 kg startete Valentin Friedel gegen insgesamt 11 Kontrahenten. Der Start ins Turnier verlief denkbar schlecht und so musste Valentin den ersten Kampf gegen den technisch starken Sergey Vogel nach Punkten verloren geben. Im zweiten Kampf sah es dann schon ganz anders aus und er dominierte Fynn Jochem aus Heusweiler von Beginn an, ehe er den Kampf vorzeitig für sich entschied. Leider ging es nicht so erfolgreich weiter und er musste sich in den folgenden zwei Kämpfen geschlagen geben. Damit beendete er das Turnier auf dem sechsten Rang.

Auch Zelimkhan Soltayev, der bis 71 kg für den KSV an den Start ging, erwischte keinen guten Start in das Turnier. Gegen Andrii Cholatz aus Ziegelhausen verlor er den Kampf vorzeitig mit 0:8 Punkten. Doch Zelim ließ sich davon nicht entmutigen und drehte im weiteren Turnierverlauf richtig auf. Seine folgenden drei Kämpfe entschied er alle für sich. Sinan Coskun aus Kleinostheim schulterte er nach knapp 30 Sekunden, ehe er Julian Willer aus Sandhofen technisch überlegen von der Matte fegte. Gegen Linus Gebhardt aus Schonungen lieferte er sich wiederum ein hartes Duell bis zum Schlusspfiff, welches er schließlich für sich entschied. Im letzten Poolkampf unterlag er dann allerdings Jonas Zimmermann aus Regensburg und stand somit im Kampf um Platz 5. Hier ließ Zelim nichts anbrennen und siegte in weniger als einer Minute durch Schultersieg.

Ebenfalls bis 71 kg, und sogar in den gleichen Pool hineingelost, ging Bogomir Eismont in das Turnier. Für ihn verlief das Turnier leider nicht wie erhofft, auch durch Lospech bedingt. Er startete das Turnier mit einer knappen Punktniederlage gegen den Regensburger Jonas Zimmermann. Seinem zweiten Kontrahenten, Linus Gebhardt aus Schonungen, konnte er wiederum einen knappen Punktsieg abringen. Im dritten Duell ging es für Bogomir gegen den späteren Erstplatzierten aus Ziegelhausen, gegen den bereits Zelim seine Probleme gehabt hatte. Auch Bogomir hatte diesem wenig entgegenzusetzen und schied nach seiner zweiten Niederlage vorzeitig aus dem Turnier aus.

Iven Anton komplettierte die Riege Aalener Starter bis 71 kg. Auch für ihn endete das Turnier früher als erhofft. Nach einer Schulterniederlage gegen Alexander Maaß im ersten Kampf stand er direkt mit dem Rücken zur Wand. Im zweiten Kampf ging es dann hin und her und schlussendlich musste sich Iven mit 5:7 Punkten geschlagen geben. Auch er schied damit vorzeitig aus dem Turnier aus.

Auch in der Gewichtsklasse bis 80 kg starteten mit Musa Tajik und Maximilian Rettinger mehrere Aalener Athleten. Musas erster Kampf dauerte gerade mal eine Minute, bevor der Aalener sein Gegenüber auf die Schultern legte. Im zweiten Kampf musste er sich dann aber dem späteren Turniersieger Anton Buchholz aus Weilimdorf vorzeitig geschlagen geben. Seine dritte Auseinandersetzung war bis zum Ende hart umkämpft, ging dann aber schließlich verloren, was ihm die zehnte von neunzehn Platzierungen einbrachte.

Maxi wurde in den B-Pool gelost und fand sich am Ende des Turniers auf dem fünften Rang wieder. Auf dem Weg dorthin absolvierte er fünf Kämpfe, von denen er drei für sich entschied. Er startete mit einem vorzeitigen Punktsieg in das Turnier, ehe er sich in einem knappen Duell mit einem Punkt Unterschied geschlagen geben musste. Er knüpfte mit einem weiteren technischen Überlegenheitssieg an und musste im letzten Poolkampf eine weitere Niederlage gegen den späteren drittplatzierten Tymur Larin hinnehmen. Seinen Kampf um Platz fünf musste er nach einer Verletzung seines Gegners dann gar nicht mehr antreten.