Neckargartach

Mit einem überzeugenden Auftritt beim Bezirks-offenen Jugendturnier in Neckargsartach konnten die jungen Ringertalente des KSV Aalen einmal mehr ihre Klasse unter Beweis stellen. Mit fünf angereisten Athleten ging der KSV in der Altersklasse U17 im freien Stil an den Start. Alle Aalener Athleten erkämpften sich einen Platz auf dem Treppchen und rundeten den enorm erfolgreichen Wettkampftag mit dem Gewinn der Mannschaftswertung für den KSV in dieser Altersklasse ab.

Die erste der fünf Medaillen sicherte sich Valentin Friedel bis 55 kg. Lediglich im ersten Tageskampf musste Valentin technische Punkte abgeben, sicherte sich aber trotzdem einen souveränen 10:2 Punktesieg. Seine weiteren Kämpfe gewann er dann jeweils durch technische Überlegenheit bzw. durch verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners. Gold für Valentin Friedel.

Bis 71 kg gingen mit Zelimkhan Soltayev und Iven Anton gleich zwei KSV-Athleten an den Start. Iven, eigentlich primär im Griechisch-römischen Stil unterwegs, zeigte ein starkes Turnier und gewann drei seiner ersten vier Kämpfe. Lediglich gegen Artur Besser aus Schwäbisch Hall hatte er das Nachsehen. Im letzten Kampf ging es dann gegen Mannschaftskollege Zelim, der bereits nach einer Aktion zu Gunsten von Zelim entschieden war. Dieser bestritt selbst ein bärenstarkes Turnier. Mit keinem abgegebenen technischen Punkt und fünf Schultersiegen in Folge konnte sich der junge Aalener zum Sieger in der Gewichtsklasse krönen. Iven beendete das Turnier mit einem starken dritten Platz.

Auch bis 80 kg starteten mit Maxi Rettinger und Musa Tajik gleich zwei KSV-Athleten. Maxi, der stilartfremd im Turnier unterwegs war, startete mit einem hart erkämpften Punktesieg ehe es im zweiten Kampf gegen Mannschaftskollege Musa ging. Musa, der sich im Freistil eher zuhause fühlt, ließ gegen Maxi nichts anbrennen und sicherte sich einen souveränen Punktesieg. Dieser zeigte sich aber im weiteren Turnierverlauf nicht beeindruckt und gewann seine letzten beiden Kämpfe. Er gewann mit dieser Leistung die Silbermedaille. Musa zeigte, ähnlich wie Zelim zuvor, eine sehr dominante Leistung über das gesamte Turnier hinweg. Er gewann alle seiner vier Kämpfe und sicherte sich damit die Medaille in Gold.