DSC00319 2
von Marcel Both
Einen heißen Kampfabend war am letzten Kampftag der Jugendbezirksliga beim Auswärtskampf gegen die Kampfgemeinschaft Ebersbach-Faurndau zu erwarten. Aalen auf Platz Eins gegen den Tabellenzweiten. Beide Mannschaften bis dahin ungeschlagen. In einem würdigen Finale vor großem Publikum sollte also die Entscheidung um die Meisterschaft fallen.
Die Fans aus beiden Lagern wurden nicht enttäuscht und sahen ein hartumkämpftes Kopf an Kopf Rennen.
In der 28kg Klasse Freistil musste sich Anthony Anton leider dem KGler Adam Pintye kurz nach Anbruch der 2. Minute beim Stande von 4:4 auf Schultern geschlagen geben. (4:0)
Im Anschluss hatte es Musa Tajik in der Klasse bis 76kg gegen den 3. der diesjährigen Deutschen B-Jugendmeisterschaft Moritz Hölz zu tun. Dieser beförderte Musa gleich zu Kampfbeginn mit einem Wurf auf die Matte. Aus dem Griff konnte sich der noch Junge KSV-Ringer nicht mehr befreien und unterlag auf Schultern. (8:0)
An Valentin Friedel (32kg) lag es anschließend, sich wieder heranzukämpfen. Dieser legte gegen Max Rehm gleich los und konnte sein Gegenüber beim Stande von 10:0 Punkten Schultern. (8:4)
Aus taktischen Gründen wurde Miklas Schmid in die Klasse bis 63kg beordert wo er auf Luca Deiniger traf, welcher in diesem Jahr ebenfalls die Bronzemedaille bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugend erzielen konnte. Miklas bemühte sich gegen den zusätzlich fast 8kg schwereren Gegner dagegenzuhalten, musste sich aber vor der ersten Minute auf Schultern geschlagen geben. (12:4)
Amin Aliev traute man trotz Trainingsrückstand gegen Islam Tashuev eine Überraschung zu. Es ging ständig hin und her. Am Ende musste sich Aliev dann aber doch dem talentierten KGler mit 13:6 geschlagen geben. (14:4)
Nun sollte die große Aufholjagd der Aalener Kämpfer starten. Zelimkhan Soltayev beherrschte sein Gegenüber Anvar Tashuev die ganze Kampfdauer über und wurde 4:9 Punktsieger. Da der 10 Kilo schwerere A. Tashuev aber mit Übergewicht angetreten war, gingen ganze 4 Punkte an den KSV. (14:8)
Iven Anton setzte gegen Ole Spieth die Aufholjagd fort. Immer wieder konnte er seinen Gegner zu Boden bringen und am Ende einen ungefährdeten 9:2 Punktsieg feiern. (14:10)
Im vorletzten Hinrundenkampf stieß Yasin Soltayev auf Marc Hieber, gegen den er zur Pause bereits mit 8:2 in Führung lag. Zum Ende kämpfte sich Hieber dann doch noch mal gefährlich nah heran, konnte die knappe 10:8 Punktniederlage aber nicht mehr verhindern. (14:11)
An Trainersohn Robin Köder sollte es letztendlich liegen, ob der KSV im letzten Moment noch das Ruder herumreißen konnte. Denn nur durch einen Schultersieg oder einer technischen Überlegenheit sollte der KSV die Siegesserie weiter fortsetzen. Aufgerückt in die Klasse bis 45kg wo er auf Lenny Hetzinger traf, konnte er seinem Kontrahenten ständig Punkte abnehmen. Nach 2:21 min war die technische Überlegenheit und somit auch der knappe 14:15 Mannschaftssieg sicher.
Auch der Rückrundenkampf war an Spannung kaum zu überbieten. Denn hier sollte sich am Ende entscheiden ob der KSV den Titel verteidigen kann oder der Meisterschaftspokal zur KG Ebersbach-Faurndau übergeht, da am Ende der direkte Vergleich zum Tragen kommen sollte.
Im Rückkampf, der wie immer im griechisch-römischen Stil ausgetragen wurde, kam es in der Klasse bis 28kg zum gleichen Aufeinandertreffen wie im Hinkampf. Leider konnte sich Anthony Anton nicht für die Niederlage im Hinkampf gegen Adam Pintye revanchieren und musste sich bereits nach der ersten Aktion auf Schultern geschlagen geben. (4:0)
Musa Tajik (76kg) sollte gegen Moritz Hölz Schadensbegrenzung betreiben, musste aber dennoch eine technische Punktniederlage hinnehmen. (8:0)
Im anschließenden Kampf der 32kg-Klasse stieß Lian Both auf Casey Schnabel, die sich beide bereits gut von Mannschaftskämpfen und Turnieren kennen. Zwar konnte sich Lian gut behaupten, aber der Junge Ebersbacher konnte sich immer wieder in der Bodenlage befreien und nutze auch einige Unachtsamkeit von Lian geschickt aus. Beim Stande von 10:19 legte Lian seinen Gegner kurz vor dem Gong noch auf beide Schultern. (8:4)
In der Klasse bis 63kg traf wie bereits im freien Stil Miklas Schmid auf Luca Deiniger, welcher kurzen Prozess machte und nach einem Kopfhüftschwung Miklas auf Schultern bezwingen konnte.(14:4)
Ein Kampf auf Augenhöhe sah man lange Zeit zwischen Amin Aliev und Islam Tashuev in der Klasse bis 36kg. Kurz vor der Pause ging Tashuev dann doch noch mit 7:4 in Führung. In der zweiten Kampfhälfte nutze dieser dann gleich zu Beginn eine Unachtsamkeit von Amin aus und konnte ihn auf beide Schultern legen. (16:4)
Zelimkhan Soltayev musste sich auch im freien Stil gegen Anvar Tashuev wiedersetzen. Sehr konzentriert brachte er eine 5:2 Führung über die Zeit. Durch das Übergewicht landeten aber statt nur einem Mannschaftspunkt gleich vier auf das Aalener Konto. (16:8)
Im griechisch-römischen Stil der Gewichtsklasse bis 40 kg traf Bogomir Eismont auf Ole Spieth. Diesen legte er nach einem Kopfhüftzug auf die Bretter zum 16:12 Ausgleich. (16:12)
Yasin Soltayev kam in der ersten Halbzeit gegen Marc Hieber nicht zum Zug und lag zur Pause bereits mit 5:2 hinten. Im zweiten Kampfabschnitt besann er sich dann auf seine Stärken und konnte ausgleichen. Zum Ende der 3. Minute brachte er Hieber durch ein Kopfhüftzug in die gefährliche Lage aus der der Faurndauer Ringer sich nicht mehr befreien konnte. Schultersieg für Yasin und die Führung für den KSV. Riesen Freude und Erleichterung beim gesamten KSV-Team (16:16)
Im letzten Kampf kam in der Klasse bis 45kg wieder Robin Köder zum Zug der diesmal Nick Dwischi zum Gegner hatte. Diesen beherrschte er nach Belieben und konnte kurz nach Anbruch der zweiten Minute den Überlegenheitssieg einfahren.
Das Junge KSV-Team konnte somit den Titel erfolgreich verteidigen und blieb die Saison 2019 ohne Niederlage.